13.04.2004
Publikationen
Leneke, B.; Soumaya, M.: Größen und ihre Einheiten - Masse, Zeit und Speicherkapazität (Kl. 5 - 10)
44 RAAbits Realschule Mathematik August 2019, Beitrag 61, RAABE Fachverlag für die Schule, Stuttgart
Leneke, B.; Soumaya, M.: Größen und ihre Einheiten
40 RAAbits Realschule Mathematik August 2018, Beitrag 58, RAABE Fachverlag für die Schule, Stuttgart
Leneke, B.: Mathematische Modelle durch Aufgabenvariation finden, diskutieren und interpretieren
in: Henning, H. (Hrsg.): Modellieren in den MINT-Fächern, WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2013, S. 115 - 133
Leneke, B.: Arbeitsblätter zur Aufgabenvariation als Unterrichtsmethode für einen vernetzenden Unterricht
In: Mathe vernetzt - Kopiervorlagen und Materialien zu Band 1 - 3, 2013, S. 52 – 58, S. 139 - 140, S. 149 - 151, Aulis Verlag
Leneke, B.: Aufgabenvariation als Unterrichtsmethode für einen vernetzenden Unterricht
In: Mathe vernetzt - Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht , Band 3 – 2013, S. 36 – 41, Aulis Verlag
Leneke, B.: Graphen als Modelle für Wege und Rundreisen im Mathematikunterricht
In: Der Mathematikunterricht (MU), 59(2013)1, S. 36 – 41, Friedrich Verlag GmbH, Seelze
Leneke, B.: Von anderen "Grafen" - Knoten, Wege, Rundreisen und Gerüste im Mathematikunterricht
in: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Freiburg 21.02. bis 25.02.2011, WTM-Verlag, Münster 2011, Band 2, S. 535 - 538
Leneke, B.: Knoten, Wege, Graphen und Gerüste - Modelle der Graphentheorie im Mathematikuntericht
in: Henning, H.; Freise, F. (Hrsg.): REALITÄT UND MODELL Mathematik in Anwendungssituationen, WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2011, S. 170 - 183
Leneke, B.: Graphentheorie im Mathematikunterricht - Von Knoten, kürzesten Wegen und Gerüsten-
Technical Report Nr. 4, 2010, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.: Kompetenzentwicklung mit graphikfähigen Taschenrechnern im Mathematikunterricht
In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Franzbecker, Hildesheim, 2010, S. 75 - 86
Leneke, B.: Graphentheorie im Mathematikunterricht - Von Knoten, kürzesten Wegen und Gerüsten
in: Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, München 08.03. bis 12.03.2010, WTM-Verlag, Münster 2010
Leneke, B.: Aufgaben variieren - Mathematik erfinden und erleben
in: Leuders, T.; Hefendehl-Hebeker, L.; Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente
Cornelsen Verlag, Berlin, 2009, S. 112 - 119
Leneke, B.: Offener Mathematikunterricht durch Aufgabenvariation
Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 online
Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik, Budapest 13.03. bis 18.03.2008
Leneke, B.: Aufgabenvariation im Mathematikunterricht (Teil 3) - Beispielsammlung -
Technical Report 2, 2007
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.: Überall Daten! - Daten erfassen, ordnen, darstellen und auswerten
RAAbits Mathematik, Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung , Ausgabe 4/2006, RAABE Fachverlag für die Schule, Stuttgart
Herget, Wilfried; Leneke, B.: Mathematik-Kompetenzen in Klasse 7
Leistungsstudie MUSA in Sachsen-Anhalt
Der Mathematikunterricht (MU), 51(2005)2/3, S. 93 – 107, Friedrich Verlag, Seelze
Leneke, B.: Einführung in die Graphentheorie – mit Graphen kürzeste Wege finden
RAAbits Mathematik, Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung , Ausgabe März 2005, RAABE Fachverlag für die Schule, Stuttgart
Henning, H.; Leneke, B.: Das Projekt MUSA – Mathematik-Untersuchungen in Sachsen-Anhalt am Ende der Klassenstufe 7 – Konzeption und einige Ergebnisse des Leistungsvergleichs
Beiträge zum Mathematikunterricht 2004,
Verlag Franzbecker, S. 241-244, Hildesheim, Berlin
Leneke/Henning/Eid/Schuster/Kubitza/Hartfeldt/Herget/Malitte/Richter:
MUSA (Mathematikunterricht in Sachsen – Anhalt)
Konzeption, Aufgabenauswahl, Aufgabenevaluation, Test und Auswertung
Technical Report 3, 2004
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.; Stankewitz, M.: Rund um einen Park – Aufgabenvariation
In Klasse 7
Praxis der Mathematik in der Schule, 46(2004)Heft 5, S. 193 – 196
Aulis-Verlag Deubner GmbH & Co. KG, Köln
Leneke, B.; Sens, A.: Der Turm von Hanoi – Aufgabenvariation als Einstieg
Der Mathematikunterricht (MU), 49(2003)5, S. 23 – 33, Friedrich Verlag, Seelze
Leneke, B.: Aufgabenvariation im Mathematikunterricht (Teil 2)
Technical Report 3, 2003
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.: Zuordnungen mit dem grafikfähigen Taschenrechner (GTR) – Beispiele und Übungen
RAAbits Mathematik, Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung , Ausgabe 4/2002, RAABE Fachverlag für die Schule, Stuttgart
Leneke, B.: Schülerinnen und Schüler variieren Aufgaben – ein Schritt zu einem offenen Mathematikunterricht
Beiträge zum Mathematikunterricht 2001
Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin, S. 380 – 383
Leneke, B.: Arbeitsblatt „Überall Probleme“
Mathematische Unterrichtspraxis 21 (2000) Heft 1, S. 43
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Henning, H.; Leneke, B.: Aufgabenvariation als Unterrichtsgegenstand
Technical Report 1, 2000
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.: Der Hund im Koordinatensystem
Mathematik lehren, Oktober 2000, Heft 102, S. 9 – 11, Friedrich Verlag
Leneke, B.: Das Haus auf dem Rechner – grafische Taschenrechner in den Klassen 5 – 7
Mathematische Unterrichtspraxis 21 (2000) Heft 3, S. 25 - 31
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Leneke, B.; Henning, H.: Modellbildung im Mathematikunterricht mit Hilfe von Taschenrechnern und Computern
Proceedings Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht
Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2000, S. 160 – 164
Leneke, B.: Arbeitsblatt „Köpfchen, Köpfchen,...“
Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999) Heft 4, S. 43
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Leneke, B.: Arbeitsblatt „Raumvorstellung“
Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999) Heft 3, S. 45
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Leneke, B.: Arbeitsblatt „Stochastik I“
Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999) Heft 2, S. 41,
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Henning, H.; Leneke, B.; Schuster, E.: Experimenteller Mathematikunterricht als “konstruktives” Mathematiklernen
Magdeburger Wissenschaftsjournal 4(1999)1, S. 27 – 32
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Henning, H.; Leneke, B.; Schuster, E.: Experimenteller Mathematikunterricht als “konstruktives” Mathematiklernen
Festschrift zum 75. Geburtstag von Heinrich Besuden, Bültmann&Gerriets, Oldenburg, 1999
Leneke, B.: Wir lernen uns kennen – ein Projekt zum Umgang mit Daten (5-6)
Mathematische Unterrichtspraxis 20(1999) Heft 1, S. 17 – 22
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Leneke, B.: Experimenteller Stochastikunterricht und Begriffsbildung
Beiträge zum Mathematikunterricht 1998,
Verlag Franzbecker, S. 410-413, Hildesheim, Berlin
Henning, H.; Leneke, B.: Mathematical Modelling with Calculators and Computers
Preprint Math 12/98, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Autorenkollektiv: Grafikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht
Schülerheft und Lehrerheft
Paetec Gesellschaft für Bildung und Technik mbH, Berlin 1997
Autorenkollektiv: Einsatz graphikfähiger Taschenrechner im gymnasialen Mathematikunterricht (1991 – 1996)
LISA (Eigenverlag), Halle, 1997
Autorenkollektiv : Grafikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht
Didaktisch-methodische Empfehlungen
Paetec Gesellschaft für Bildung und Technik mbH, Berlin 1997
Griesbach, K.; Leneke, B.: Traditionelle Aufgaben mit GTR gelöst - Erfahrungen aus einem Modellversuch
Mathematik in der Schule 35 (1997) 1, S. 45 – 54, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Leneke, B.; Lichtenberg, W.; Messner, A.: Graphikfähige Taschenrechner - vielseitige Helfer
alpha, Reinhardt Becker Verlag, Velten, 1995
Teil 1 29(1995)8, S.14 -17
Teil 2 29(1995)9, S.14 -17
Teil 3 29(1995)10 S.16 –17
Leneke, B.: Graphikfähige Taschenrechner - umjubelte, umstrittene, notwendige, didaktisch-methodische Hilfsmittel im Unterricht?
Mathematik in der Schule 33(1995)7/8, S. 398 – 406, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Henning, H.; Leneke, B.; Schuster, E.: Experimentieren mit dem Taschenrechner beim Problemlösen (7-9)
Mathematische Unterrichtspraxis 1/95, S. 31 – 46, Verlag Ludwig Auer Donauwörth
Henning, H.; Leneke, B.: Modellbildung mit Graphiktaschenrechner und Computer
Praxis der Mathematik 37(1995)1, S. 33 – 39, Aulis Verlag Deubner & Co KG
Leneke, B.: Näherungsverfahren - Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen unter Verwendung graphikfähiger Taschenrechner
Mathematik betrifft uns, 6/94 – 1, Bergmoser & Höller Verlag GmbH, Aachen
Henning, H.; Leneke, B.: Bemerkenswertes zu einer bekannten Formel
Mathematik in der Schule 32(1994)6, S. 360 – 368, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Hentschel, T.; Leneke, B.; Messner, A.: Datenmengen und Klasseneinteilungen
Graphikfähige Taschenrechner als Hilfsmittel?
Mathematik in der Schule 32(1994)6, S. 48 – 55, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Henning, H.; Leneke, B.: So geht es, aber anders geht es auch!
Mathematik in der Schule, 31(1993)6, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Hentschel, T.; Leneke, B.: Messner, A.: Die Simulation von Zufallsversuchen mit Graphik-Taschenrechnern (GTR)
Mathematik in der Schule 31(1993)12, S. 689 – 697, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Henning, H.; Leneke, B.: Bemerkenswertes zu einer „alten“ Formel
Preprint Math 19/93, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.; Henning, H.: Mathematical Modelling with Graphical Calculators and Computers
Preprint Math 20/92, TU „Otto-von-Guericke“ Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.: Läßt algorithmisches Arbeiten noch Raum für Kommunikation?
Mathematik in der Schule 30(1992)6, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Leneke, B.: Kommunikation beim Aufgabenlösen - nicht nur erlaubt, sondern notwendig!
Mathematik in der Schule 30(1992)6, Pädagogischer Zeitschriftenverlag
Leneke, B.; Lichtenberg, W.; Messner, A.: Aufgabensammlung Stochastik
Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt, Halle, Oktober 1991
Leneke, B.: Stochastik im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II
Preprint Math 20/91, TU Magdeburg, Fakultät für Mathematik
Leneke, B.; Kölbl, I.: Stochastik im Schulunterricht
Preprint Math 3/90, TU Magdeburg, Sektion Mathematik